Heinz nordsee remoulade

© Kraft Heinz

Food & Beverage

Heinz und NORDSEE bringen in Kooperation neue vegane Remoulade in den Handel

Die beiden Unternehmen Heinz und NORDSEE haben sich zusammengetan und eine neue Remoulade auf den Markt gebracht. Denn egal, ob auf dem Brot, im Salat, mit Eiern, Kartoffeln oder natürlich klassisch zu Fischstäbchen und Backfisch – die Deutschen lieben Remoulade mit fast jedem Gericht. Die neue Remoulade von Heinz und NORDSEE ist ab sofort bei Kaufland und Edeka sowie weiteren Händlern in ganz Deutschland erhältlich. Die Rezeptur ist bewusst rein …

mehr

Anzeige
© kaufland dug

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland nimmt neue Milchalternative auf Kartoffel-Basis ins Sortiment auf

Ab Mai finden Kunden bei Kaufland exklusiv deutschlandweit eine neue vegane und nachhaltige Alternative für ihren Milchkaffee: Die Milchalternative auf Kartoffel-Basis der schwedischen Marke DUG Foodtech AB.  Die Basis des DUG-Drinks besteht aus Kartoffeln. Dabei steht sie den üblichen Barista-Produkten in nichts nach: Sie ist cremig, lässt sich als Milchschaum aufschlagen und kommt den konventionellen Kuhmilch-Produkten hinsichtlich Konsistenz, Geschmack und Aussehen sehr nahe. Der einzige Unterschied: Die DUG-Drinks auf Kartoffel-Basis …

mehr

Anzeige
Einkaufen konsum supermarkt ernaehrung scaled

© mattegg - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Supermarkt-Ranking: Analyse deutscher Supermarktketten in Bezug auf Nachhaltigkeit und pflanzliche Proteine

Die neue Studie zeigt: Discounter Lidl und Aldi Süd vor Vollsortimentern Rewe, Edeka und Kaufland. Supermärkte in Deutschland haben noch einen weiten Weg vor sich, um nachhaltiger zu werden, so das Ergebnis der neuen Studie Superlist Umwelt. Auf dem Papier zeigen die Lebensmitteleinzelhändler mit ihren Klimaplänen und ersten Zielen für den Verkauf pflanzlicher Proteine durchaus Ambitionen. In der Praxis fehlen jedoch wirksame Klimastrategien mit festen Meilensteinen: Noch preisen gut 90 …

mehr

Aldi lidl logo

© Andreas Prott - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

UBA-Studie: Wie nachhaltig ist der deutsche Lebensmitteleinzelhandel?

Das Umweltbundesamt (UBA) sieht sowohl Verbesserungen zur ersten Studie 2022 im deutschen Einzelhandel, als auch viel Handlungspotenzial. Nachhaltigkeit im Supermarkt hat viele Facetten. Sie reicht von einer ressourcenschonenden Erzeugung von Lebensmitteln, über umweltfreundliche Verpackungen bis hin zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel engagiert sich bereits in diesem Bereich. Die Unternehmen könnten ihren Einfluss und Handlungsspielraum aber noch stärker nutzen, um das Ernährungssystem in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken. Das zeigt …

mehr

Anzeige
Wiz kochmanski hummus klasyczny 20221027 mg

© The Kochmanski Company

Food & Beverage

Polen: The Kochmanski Company bietet vegane Produktalternativen auf Basis von Aquafaba an

Die The Kochmanski Company mit Sitz in Polen ist Hersteller von Aquafaba für die Lebensmittelindustrie. Dabei handelt es sich um die leicht eingedickte Flüssigkeit, die beim Einkochen von Hülsenfrüchten entsteht. Das Unternehmen bietet auch ein Sortiment veganer Produktalternativen auf der Basis von Aquafaba an. Zum veganen Produktsortiment der Kochmanski Company zählen unter anderem eine Reihe von Hummus-Produkten in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zu den Produkten auf Basis von Aquafaba zählen sämliche Dips …

mehr

Anzeige
Proveg preisstudie 2024

© ProVeg

Handel & E-Commerce

ProVeg-Preisstudie 2024: Pflanzlicher Warenkorb beim deutschen Discounter erstmals günstiger als tierischer

In den letzten zwei Jahren ist der Aufpreis für einen bunt gefüllten pflanzlichen Warenkorb in Deutschland um 36 Prozentpunkte gefallen. Heute beträgt er durchschnittlich laut neuer ProVeg-Studie nur noch 16 Prozent. Die Ernährungsorganisation ProVeg hat erneut die Preise von pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln in deutschen Supermärkten verglichen. Erstmals schneidet ein pflanzlicher Warenkorb günstiger ab als sein tierisches Pendant. Im Schnitt beträgt der Preisunterschied für einen bunt gefüllten Korb 16 Prozent …

mehr

Beyond meat sortiment

© Beyond Meat

Fleisch- und Fischalternativen

Beyond Meat kündigt breite Verfügbarkeit in deutschen Frischeregalen an

Mit stärkeren Nährwerten als bisher ist Beyond Meat jetzt deutschlandweit in den Frischeregalen von Edeka und ab Mitte November bei Kaufland erhältlich und schafft so mehr Sichtbarkeit und eine größere Auswahl für Verbraucher. ­ Beyond Meat bringt seine innovativen Produkte in weitere Kühlregale in Deutschland. Bisher waren die Produkte nur in Tiefkühlregalen flächendeckend in Deutschland erhältlich. Damit macht das Unternehmen seine Produkte für Verbraucher sichtbarer. Außerdem hat das Unternehmen das …

mehr

Anzeige
Aldi lidl logo

© Andreas Prott - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Start neuer Studie: Wie nachhaltig sind deutsche Supermärkte?

Das neue Superlist-Ranking bewertet deutsche Supermarktketten nach ihrem Beitrag zur Proteinwende. Der Think Tank Questionmark hat diese Woche den Startschuss für die neue Einzelhandelsstudie „Superlist Environment in Deutschland“ gegeben und seine Methodik veröffentlicht: Die Studie vergleicht die Bemühungen von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe für die Proteinwende und eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Maßnahmen der Händler gegen den Klimawandel. Superlist Environment ist eine Initiative von Questionmark …

mehr

Anzeige
Deutsche umwelthilfe verpackungscheck

© Finke / DUH

Handel & E-Commerce

Dritter Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe in Supermärkten

Supermarktketten und Discounter setzen laut der Deutschen Umwelthilfe weiterhin zu wenig auf Abfallvermeidung und Mehrweg, nur Biomärkte schneiden erneut gut ab. Deutsche Discounter und Supermärkte haben noch immer ein Verpackungsmüllproblem. Zu diesem Ergebnis kommt der dritte Verpackungscheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Dafür hat die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation stichprobenartig 48 Filialen von 12 Supermarkt-, Discounter- und Biomarktketten zu verpackungsfreiem Einkaufen und Mehrwegangeboten untersucht. Lediglich Biomärkte schnitten zufriedenstellend ab. Die Supermärkte und …

mehr

Kaufland_k-take-it-veggie

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland erweitert Angebot an K-take it veggie Produkten

Vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle: Jeder fünfte Deutsche interessiert sich laut einer Civey-Umfrage bereits für vegane Ernährung und bereits jetzt leben mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland vegan – Tendenz steigend. Kaufland will seine Kunden bei ihrer pflanzlichen Ernährung unterstützen und bietet unter seiner Eigenmarke K-take it veggie jetzt noch mehr vegane Produkte an. Die Kunden können ab sofort aus über 100 verschiedenen Artikeln wählen. Damit …

mehr

Anzeige
Vom heiligen stein ketchup sortiment

© Vom Heiligen Stein

Food & Beverage

Die Manufaktur Zum Heiligen Stein bietet ab sofort fünf verschiedene vegane Ketchups an

Die Feinkost Manufaktur Zum Heiligen Stein liefert eine Reihe von veganen Gourmet-Ketchups für den deutschen Markt. Die Tomaten der neuen Produkte stammen aus Norditalien, von denen für 100g Ketchup 400g verwendet werden. Durch diesen großen Anteil kann ganz auf Verdickungsmittel verzichtet werden. Der Ketchup kommt auch ohne künstliche Konservierungsstoffe aus. Der Geschmack des Gourmet-Ketchups wird durch den hohen Anteil an Gewürzen verstärkt. Der enthaltene Rohrzucker ist nach Herstellerangaben ein reines …

mehr

Anzeige
Proveg logo

© Proveg International

Food & Beverage

ProVeg-Preisstudie offenbart Annäherung von tierischen und pflanzlichen Produkten

Laut ProVeg sinken die Aufpreise für pflanzliche Alternativen kontinuierlich und Einzelhändler passen ihre Preise weiter an. Die diesjährige ProVeg-Preisstudie hat ergeben, dass sich die Preise für pflanzliche Alternativprodukte denen ihrer tierischen Pendants angenähert haben. Der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten fiel innerhalb eines Jahres von 53 auf 25 Prozent. Inzwischen haben vier große Einzelhandelsketten Preisanpassungen vorgenommen und bieten tierische und pflanzliche Eigenmarkenprodukte nun dauerhaft preisgleich an. …

mehr

Kaufland oekotest 10 23

© Kaufland

Handel & E-Commerce

ÖKO-TEST zeichnet vegane Eigenmarkenprodukte von Kaufland aus

Vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle. Kaufland bietet seinen Kunden daher eine wachsende Auswahl an veganen Produktalternativen. In der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST konnten gleich zwei vegane Eigenmarken-Produkte von Kaufland punkten. Der K-Bio Hummus Classic und der K-take it veggie Hafer Drink erhielten jeweils die Note „sehr gut“ und zählen damit zu den Testsiegern. Im Test mit 36 Haferdrinks konnte das Eigenmarkenprodukt von Kaufland die …

mehr

Anzeige
Kaufland veggie

© Kaufland

Handel & E-Commerce

Kaufland: Preissenkung sollen Kunden besseren Zugang zu Veggie-Produkten bieten

Bei Kaufland erhalten die Kunden mehr als 7.000 Marken- und Eigenmarkenprodukte, die dauerhaft so günstig sind wie bei den Discountern. Dieses Preisversprechen gilt auch für die veganen und vegetarischen Ersatzprodukte der Eigenmarke K-take it veggie. Kaufland reduziert ab sofort die über 90 Produkte seiner Eigenmarke K-take it veggie und gleicht sie damit an das Preisniveau der entsprechenden Artikel tierischen Ursprungs an. Denn eine vegane Ernährung spielt für immer mehr Menschen …

mehr

Anzeige
Kaufland yfood

© Kaufland

Milch- & Molkereialternativen

yfood launcht seine neue limitierte Starfield Edition exklusiv bei Kaufland

Während sich die Gaming-Welt auf das neue Spiele-Highlight „Starfield“ von Bethesda und Xbox vorbereitet, stellt der Smart-Food-Hersteller yfood bereits jetzt seine limitierte Starfield Edition „Cinnamon Stardust“ vor. Ab sofort ist das neue vegane Getränk bundesweit in allen Kaufland-Filialen erhältlich und das exklusiv im deutschen stationären Handel. Unterstützung erhält die Kooperation zwischen Kaufland, yfood, Bethesda und Xbox von Andy Lee. Der TikToker zählt mehr als 1,1 Millionen Follower und widmet sich …

mehr