Supermarkt discounter einzelhandel einkaufen

© lado2016 - stock.adobe.com

Handel & E-Commerce

Monopolkommission zeigt: Hohe Lebensmittelpreise kommen nicht bei Landwirten an

Das kürzlich veröffentlichte Sondergutachten der Monopolkommission „Wettbewerb in der Lebensmittellieferkette“ zeigt, dass sich die Gewinnmargen in der Lebensmittellieferkette zunehmend weg von den Erzeugern und hin zur verarbeitenden Industrie sowie zum Lebensmitteleinzelhandel verschoben haben. In Deutschland beherrschen vier Supermarktketten, Aldi, EDEKA, REWE und die Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland, 88 Prozent des Marktes für Lebensmittel. Die Monopolkommission kritisiert in ihrem Gutachten, dass die Handelsketten ihre Aktivitäten zunehmend auf vorgelagerte Produktionsstufen ausweiten, über …

mehr

Anzeige
© rewe / billa

© REWE / Billa

Süßwaren & Snacks

Österreich: Billa und Musik-Star Chris Steger bringen vegane Bio-Chips in die Regale

Austropop-Star Chris Steger entwickelte gemeinsam mit BILLA Bio eigene Chips in den Geschmacksrichtungen „Salz & Pfeffer“ und „Zwiebel & Sauerrahm Art“. Seit Anfang November präsentiert Austropop-Shootingstar Chris Steger gemeinsam mit BILLA Bio neue vegane Kartoffelchips. Die Bio-Chips in den Sorten „Salz & Pfeffer“ und „Zwiebel & Sauerrahm Art“ sind nach dem Lieblingsgeschmack des Musikers im Kessel gebacken und sollen durch Originalität und Heimatverbundenheit überzeugen. Die neuen veganen Chips-Sorten werden aus …

mehr

Anzeige
Billa filiale

© BILLA

Handel & E-Commerce

REWE setzt zusammen mit BILLA den Fokus auf pflanzliche Rezepturen  

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für pflanzliche Lebensmittel – sei es aus gesundheitlichen Gründen, aus Rücksicht auf das Tierwohl oder aus Verantwortung gegenüber der Umwelt. Die REWE Group begegnet diesem Wandel nicht nur mit einem stetig wachsenden pflanzlichen Sortiment. BILLA überarbeitet bereits bestehende Rezepturen von Eigenmarken gezielt, um tierische Zutaten durch pflanzliche zu ersetzen.   Was zunächst kompliziert und technisch herausfordernd klingt, ist im Kern relativ simpel: Viele Produkte enthalten …

mehr

Anzeige
Supermarkt einzelhandel einkaufen pflanzlich ernährung

© puhimec - stock.adobe

Handel & E-Commerce

ProVeg: Pflanzlicher Warenkorb mittlerweile günstiger als tierisches Pendant

Händler bieten im Schnitt 5 % Preisvorteil, Alternativprodukte setzen Preisstandard. Bei sieben von acht der umsatzstärksten Lebensmitteleinzelhändler bietet ein pflanzlicher Warenkorb Verbrauchern inzwischen einen Preisvorteil, so das Ergebnis der ProVeg-Preisstudie 2025. Je nach Händler können Konsumenten gegenüber dem tierischen Warenkorb bis zu 18 Prozent sparen, wenn sie nach den je günstigsten Produkten greifen. „Innerhalb von drei Jahren hat sich das Preisverhältnis beim pflanzlichen Einkauf umgedreht: Aus 52 Prozent Aufpreis ist ein …

mehr

Anzeige
© planted foods ag

© Planted Foods AG

Fleisch- und Fischalternativen

Planted erweitert veganes Angebot mit neuer Crispy Range

Planted erweitert sein Portfolio und bringt die neue Crispy Range in den Handel. Die neuen Produkte planted.schnitzel, planted.burger Crispy und planted.nuggets vereinen laut Planted herzhaften Geschmack, eine kurze Zutatenliste und volle Nährstoffpower. ­Nuggets, Schnitzel und Burger zählen bei Klein und Groß zu den absoluten Favoriten unter den Comfort Foods – doch tierische Varianten enthalten oft lange Zutatenlisten, unnötige Zusatzstoffe und minderwertiges Tierfleisch, was bei Verbrauchern zunehmend für Skepsis sorgt. Das Schweizer FoodTech-Unternehmen Planted adressiert dieses …

mehr

Anzeige
Rewe group8

© REWE Group

Startups, Accelerators & Incubators

Der REWE Startup & Innovation Hub öffnet die Türen für zukunftsweisende Partnerschaften  

Im Bereich der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie stellen Start-ups etwa zehn Prozent der relevanten Akteure in Deutschland und sind somit unverzichtbare Treiber für innovative Ideen und Trends. REWE, als Vorreiter von Innovationen im Lebensmitteleinzelhandel, hat das Potenzial dieser kreativen Vielfalt und Innovationskraft früh erkannt und gefördert.  Mit Initiativen wie der REWE Startup Lounge und dem jährlich stattfindendenFood Innovation Camp gibt es bereits Rahmenbedingungen und Plattformen, auf denen Start-ups ihre Produkte und …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© REWE Group

Politik & Gesellschaft

REWE Group veröffentlicht Positionspapier zu Proteinstrategie

Die REWE Group hat das Ziel, den Anteil pflanzlicher Erzeugnisse in ihren Bezugsmengen bis 2035 insgesamt auf 60 Prozent zu erhöhen und fordert politische Unterstützung für die Proteinwende. Hintergrund des Papiers ist die Notwendigkeit eines Wandels im Ernährungs- und Landwirtschaftssystem, um den Herausforderungen des globalen Bevölkerungswachstums und der angespannten Lieferketten zu begegnen. Die Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland und der EU stehevor richtungsweisenden Entscheidungen, doch eine Ernährungswende werde politisch bislang …

mehr

Anzeige
Rewe green building

© REWE Group

Startups, Accelerators & Incubators

REWE: Start-up Lounge wird national ausgerollt 

Künftig haben innovative Produkte einen festen Platz in vielen REWE-Märkten. Start-ups und Influencer sind seit Jahren die größten Treiber von Innovationen im Lebensmitteleinzelhandel. REWE wiederum arbeitet permanent an der Weiterentwicklung der Sortimente. Dazu gehört auch, Jungunternehmer zu unterstützen und ihnen den Weg zu einem Regalplatz zu erleichtern. Mit der Start-up Lounge überträgt REWE jetzt ein regional erfolgreich etabliertes Konzept in nationale Strukturen. So erhalten Start-up-Produkte künftig eine schnellere Markteinführung und …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© REWE Group

Außer-Haus-Markt

Vegan im Trend: REWE Lieferservice veröffentlicht neue Verkaufszahlen zur Grillsaison

Regionale Vorlieben: Berlin, Hamburg und Leipzig lieben Veganes. Wie grillt Deutschland? Aktuelle Zahlen des REWE Lieferservice liefern zum Teil überraschende Antworten. Die Grilllust der Deutschen ist ungebrochen, jeder Temperaturanstieg sorgt laut der Erhebung von REWE für einen Umsatzschub von 20 %. Außerdem wird bewusster eingekauft und es kommt mehr Bio und vegan auf den Grill. „Wir beobachten, dass pflanzliche Produkte auch beim Grillen eine wichtige Rolle spielen“ Clemens Bauer, Geschäftsleitung …

mehr

Anzeige
Artikel header 1200 x 900 px 5 2

Für eine steuerliche Gleichbehandlung von Pflanzendrinks setzen sich Berief, vly, REWE und Oatly ein und haben dafür eine Petition gestartet.

Politik & Gesellschaft

Petition: REWE, vly, Berief und Oatly fordern ermäßigte Mehrwertsteuer auf Pflanzendrinks

Der Lebensmitteleinzelhändler REWE sowie die Hersteller vly, Berief und Oatly fordern gemeinsam den Deutschen Bundestag auf, Pflanzendrinks auf Basis von Hafer, Erbsen, Soja, etc. mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zu belegen. Das Bündnis hat dafür auf der Plattform change.org eine entsprechende Petition gestartet, mit der der Bundestag aufgefordert wird, den Mehrwertsteuersatz von derzeit 19 auf 7 Prozent zu senken. Die Petition kann ab sofort bis zum 20. August …

mehr

Anzeige
Bio-tofu von peta und social product mit petersilie im hintergrund

© social product / Christina Grob

Neue Produkte

PETA und Social Product bringen gemeinsam Bio-Tofu auf den Markt

Zusammen mit Social Product bringt PETA Deutschland ein veganes Tofu-Produkt in die Regale. PETA will mit dem Produkt ein Zeichen setzen für Tiere, Umwelt und einen bewussten Konsum. „Mit dem ‚Tofu für die Tiere‘ zeigen wir, dass bewusster Konsum nicht kompliziert sein muss – sondern richtig lecker sein kann und dabei konkret Leben rettet“, so Julia Weibel, Fachreferentin bei PETA. „Unsere Kooperation mit Social Product ist ein weiterer Schritt auf …

mehr

Anzeige
10 food innovation camp 2025 overview 2 f jaeger

© Hamburg Startups - HHS Net UG / Mathias Jaeger

Messen & Events

Siebtes Food Innovation Camp mit wichtigen Zukunftsimpulsen und Forum Foodsense als interaktiver Plattform

Das Food Innovation Camp (FIC) setzte (am 23.6.) in seiner siebten Auflage ein Ausrufezeichen für die Zukunft der Ernährung. Mit dem Forum Foodsense als neuem Format stand das Erleben mit allen Sinnen und unterschiedlichen kreativen Ausdrucksformen aus Kunst, Bildung und Interaktion im Zentrum. Rund 80 Startups waren beim siebten Food Innovation Camp am Start, von frischen Neugründungen bis zu Unternehmen, die bereits Maßstäbe gesetzt haben. In der Show Kitchen auf …

mehr

Anzeige
Ja! Natürlich tofu

© Rewe / Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur

Food & Beverage

Rewe launcht neuen Ja! Natürlich Grilltofu mit würziger Pfeffermarinade

Mit dem neuen Grilltofu in würziger Pfeffermarinade erweitert die österreichische Marke Ja! Natürlich passend zur laufenden Grillsaison ab sofort ihr pflanzliches Angebot. „Unser neuer Grilltofu ergänzt die beliebte Ja! Natürlich Tofu Range optimal und macht das Grillvergnügen für alle noch genussvoller. Der Tofu aus 100% Wiener Bio-Soja vereint herzhaften Geschmack mit nachhaltiger Qualität – ideal für bewussten, pflanzlichen Genuss“, freut sich Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich. Der neue Grilltofu …

mehr

Anzeige
© the rewe group

© REWE Group

Handel & E-Commerce

REWE Group wird erstes Einzelhandelsmitglied der Food Fermentation Europe Association

Die REWE Group, eine der größten Einzelhandelsorganisationen Europas, ist das neueste Mitglied der Food Fermentation Europe (FFE), einem Verband, der den fermentierten Lebensmittel- und Zutatensektor in der Region vertritt. Die 2023 gegründete FFE bringt Unternehmen zusammen, die sich auf Präzisions- und Biomassefermentationstechnologien zur Herstellung alternativer, nachhaltiger Proteine und Zutaten konzentrieren. Zu den aktuellen Mitgliedern zählen Start-ups wie Better Dairy, Formo, Imagindairy, Onego Bio und Those Vegan Cowboys sowie Standing Ovation, …

mehr

Anzeige
Kraeuterschinken 2 scaled

Kräuterschinken © PROJECT EADEN GmbH

Food & Beverage

Project Eaden launcht mit „LEKKA“ pflanzliche Schinken und Bratwürstchen mit fleischähnlicher Textur

Das LEKKA Sortiment ist exklusiv bei Rewe erhältlich. Die Marke LEKKA stellt ihre neuen pflanzlichen Schinken- und Bratwürstchenprodukte vor. Die innovativen, pflanzlichen Produkte überzeugen laut Unternehmen durch vollen Geschmack, verwechselbare Fleisch-Optik und ein Bissgefühl, das authentisch an echten Schinken und echte Bratwürstchen erinnert. Die treibende Kraft hinter dieser Innovation ist das Berliner Startup Project Eaden. Sein ambitioniertes Ziel: „Wir sind hier, um den Wechsel weg vom Fleischkonsum zu einer Selbstverständlichkeit …

mehr

Anzeige