tindle produkte
Fleisch- und Fischalternativen

TiNDLE: Rapide Expansion in neue Vertriebskanäle, darunter 6.000 Lebensmittelgeschäfte in Deutschland

Das vielfältige Sortiment der TiNDLE-Produkte aus dem Hause des Food-Tech-Startups Next Gen Foods ist ab sofort in Supermärkten vieler deutscher Großstädte erhältlich.  Next Gen Foods, das Unternehmen hinter der Marke TiNDLE, führt heute seine fünf neuen Einzelhandelsprodukte rund um das vegane Hühnchen ein. Zum ersten Mal können Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland und den Vereinigten Staaten das beliebte pflanzliche Hähnchen einfach zu Hause kochen. In Deutschland gibt es TiNDLE ab …

más

Food & Beverage

Das niederländische Startup Magioni bringt seine veganen Gemüse-Pizzenböden nach Deutschland

Pünktlich zum Veganuary betritt das niederländische Startup Magioni den deutschen Markt mit seinen Gemüse-Pizzaböden. Ab sofort sind die Gemüse-Pizzaböden in den Kühlregalen der Berliner Edeka-Märkte zu finden, dabei soll es allerdings nicht bleiben: Lisa Veen, CEO von Magioni, plant bereits weitere Schritte auf dem deutschen Markt. Sie und ihr Team sind nach eigenen Angaben überzeugt, dass ihre Fertigpizza-Alternative das Zeug zum Food-Trend hat. Mit 45 Prozent Gemüseanteil sind die Blumenkohl- …

más

Handel & E-Commerce

Bundesweite Einkaufsbahnhöfe erweitern das vegane Angebot

Zahlreiche vegane Produktalternativen sollen das nachhaltige Angebot in den Bahnhöfen ergänzen – und das nicht nur im Januar. Rund 80 Einkaufsbahnhöfe bundesweit bieten ihren Pendlern, Reisenden und Besuchern in der nächsten Zeit eine noch größere Auswahl an veganen Produkten. Während des Veganuary möchten die zahlreichen Back- und Gastro-Shops in den Einkaufsbahnhöfen nicht nur die “Schlemmer-Community“ für eine vegane Ernährung sensibilisieren. „Wir möchten die täglichen Routinen und Essgewohnheiten unserer Gäste in ‚vegane …

más

edeka veginner
Handel & E-Commerce

EDEKA startet mit #VEGINNER in den Veganuary 2023

Wie im Vorjahr begleitet EDEKA seine Kunden auch 2023 durch den weltweit bekannten Veganuary – den veganen Januar. Alle Teilnehmer erhalten Rezepte, wertvolle Tipps und Tricks sowie vegane Wochenpläne. Das neue Kochbuch “Voll vegan!” bietet darüber hinaus ein umfangreiches Grundlagenwissen rund um die vegane Ernährung. Die weltweit bekannte Veganuary-Kampagne erfreut sich wachsender Beliebtheit. Auch EDEKA lädt seine Kunden unter #VEGINNER einen Monat lang dazu ein, die Vielfalt der rein pflanzlich …

más

sofine produkte
Fleisch- und Fischalternativen

SoFine launcht zum Veganuary SoChicken Burger und Gemüse Cheese Puffer

Pünktlich zum Veganuary kündigt SoFine aus den Niederlanden seine neuesten Produktinnovationen an: Die Gemüse Cheeze Puffer sind laut Unternehmen eine einzigartige Kombination aus Gemüse und veganer Käsealternative. Mit einem Gemüseanteil von ganzen 39 Prozent sollen die Puffer eine gut sättigende Alternative zu Fleisch sein. Ebenfalls neu sind die SoChicken Burger auf Basis von Soja- und Weizenprotein: saftig, mit der Struktur von echtem Hähnchenfleisch und Kruste. Sie sind laut SoFine bestens …

más

proveg logo
Studien & Zahlen

ProVeg-Preisstudie: Tierische oder pflanzliche Produkte – was ist günstiger?

Die internationale Ernährungsorganisation ProVeg hat heute eine explorative Studie veröffentlicht, die erstmals in Deutschland die Preise pflanzlicher Alternativprodukte und ihrer tierischen Pendants auf breiter Sortimentsebene vergleicht. Die Studie ergänzt die Petition „0 % fürs Klima – Mehrwertsteuer senken, Klima schützen“ und zeichnet ein differenziertes Bild. Die gute Nachricht: Mindestens eine pflanzliche Alternative war bei allen untersuchten Einzelhändlern günstiger als das günstigste tierische Pendant. Pflanzliche Alternativprodukte gelten gegenüber tierischen Produkten als …

más

Apeel Produkte
Obst & Gemüse

Neue Forschung zeigt: Apeel verlängert nachweislich die Haltbarkeit von Lebensmitteln

Das Unternehmen für Lebensmittelsysteminnovationen Apeel stellte auf dem Hamburger Dialog gegen Lebensmittelverschwendung (5.-6. Oktober) neue Studienergebnisse vor, die das Potenzial seiner technologischen Innovation zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln belegen sollen. Die zusätzliche Schutzschicht mit Apeel ist sowohl geruchs- als auch geschmacksneutral. Derzeit ist der Apeel-Schutz in Europa jedoch nur für Produkte zugelassen, deren Schale nicht verzehrt wird. Eine Ausweitung der Zulassung auf Obst und Gemüse mit essbarer Schale wäre …

más

sofine fischstäbchen
Food & Beverage

SoFine launcht vegane Fischstäbchen in Deutschland

Fischstäbchen sind in deutschen Supermärkten die Tiefkühl-Bestseller – beliebt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei vielen Erwachsenen. Schließlich lässt sich mit den „Goldfingern“ im Handumdrehen eine leckere Mahlzeit zaubern: Ketchup drauf, Kartoffelbrei oder Pommes dazu, fertig. Und Fisch ist doch gesund – oder? Tatsächlich essen viele Menschen gerne Fisch, weil er als gesundes Lebensmittel gilt – und weil er gut schmeckt. Doch immer häufiger gibt es auch Bedenken, schließlich …

más

edeka vehappy
Food & Beverage

Zuwachs in der bunten vehappy-Welt mit reichweitenstarker Kampagne

edeka vehappy werbung
© EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Der EDEKA-Verbund erweitert stetig sein veganes Sortiment: Seit März stehen insgesamt sieben neue Produkte der Marke vehappy in den Regalen. Die Produkterweiterung wird im Rahmen einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne mit der Botschaft “Do worry, vehappy!” kommuniziert. Zum Kick-Off feiert der gleichnamige TV-Spot mit der vehappy-Kuh als Markentestimonial heute Premiere. Online wird die Kampagne auf dem neu eingeführten vehappy Instagram-Kanal sowie mittels reichweitenstarker Influencer-Kooperationen verlängert.

más

Politik & Gesellschaft

Vegan-Offensive: BUDNI beteiligt sich am Veganuary

© EDEKA / BUDNI

Sowohl bei der Ernährung als auch im Drogerie- und Kosmetikbereich interessieren sich immer mehr Menschen für den veganen Lebensstil. Zum Jahresbeginn startet die Drogeriemarktkette BUDNI daher ihre Vegan-Offensive – passend zum internationalen Veganuary. Ob in der App, auf der Website, den Social-Media-Kanälen oder in der Filiale – den Januar über gibt BUDNI seinen Kunden Tipps und motiviert zum Einstieg in eine vegane Lebensweise. Auf das vielfältige Sortiment mit 1.400 veganen Alternativen macht BUDNI zudem in den Filialen, online und im Handzettel aufmerksam.

más

edeka veganuary
Politik & Gesellschaft

#VEGINNER: EDEKA macht im „Veganuary” Lust auf vegan

edeka veginner veganuary
© EDEKA

EDEKA beteiligt sich mit #VEGINNER an weltweit bekanntem Veganuary

„Sei ein #VEGINNER. Probier’s vegan. Einen Monat.” Dass „vegan” Spaß macht und kein Verzicht bedeuten muss, weiß EDEKA und startet passend zum weltweit bekannten Veganuary die Vegan-Offensive „#VEGINNER”. Unter dem gleichnamigen Hashtag und unter edeka.de/veginner bietet EDEKA auf allen Kanälen jede Menge Rezepte, Wochenpläne plus Know-how, Tipps und Motivation zum Einstieg in eine vegane Ernährungsweise. Alles einfach und unterhaltsam – ohne erhobenen Zeigefinger.

más

Käsealternativen

Say Cheese! Neue Käsealternative aus Holland

pflanzlicher käse aus holland
© SoFine Foods B.V.

Frischgelber Käse gehört zu Holland wie Tulpen, Windmühlen und Fahrräder. Bis heute ist Gouda der meistverkaufte Käse in Deutschland: Für 43 Prozent der Deutschen ist er der Favorit, mit deutlichem Abstand folgen Camembert (23 Prozent) und Emmentaler (17 Prozent). Leider schlägt Käse mit seinem hohen Fettgehalt nicht nur auf der Waage, sondern auch klimatechnisch sehr zu Buche: Käse zählt mit Rindfleisch und Butter zu den drei umweltschädlichsten Lebensmitteln.

más