Braune eier in müslischale

© marylooo - stock.adobe.com

Food & Beverage

Veganuary-Umfrage: Eier fehlen beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung mehr als Fleisch

Eier landen im Veganuary auf Platz zwei der meistvermissten tierischen Produkte / Marktpotenzial für pflanzliche Ei-Alternativen ist groß. Eine offizielle Umfrage von Veganuary hat ergeben: Eier belegen Platz zwei der tierischen Produkte, die während des veganen Probemonats von den Befragten am meisten vermisst werden – gleich nach Käse und weit vor Fleisch. Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet, schließt daraus: „Das Angebot an pflanzlichen Ei-Alternativen hat großes Potenzial in Gastronomie …

mehr

Veganuary kampagne

© Veganuary

Food & Beverage

Internationale Erfolge: Veganuary-CEO blickt auf ihre letzte Kampagne zurück

Die gemeinnützige Organisation und Kampagne Veganuary, die sich rund um den Globus für die pflanzliche Ernährungswende einsetzt, hat ihren Kampagnenbericht für das Jahr 2025 veröffentlicht. Darin versammelt die Organisation nicht nur weltweite Erfolge, sondern gibt auch einen Führungswechsel bekannt: CEO Ria Rehberg wurde ab dem 15. März von Wendy Matthews, zuvor Veganuarys Head of International Partnerships and Expansion, abgelöst.  Veganuary 2025 verzeichnet globale Erfolge  Die internationalen Zahlen zum Veganuary 2025 …

mehr

Rewe lieferdienst

© REWE

Handel & E-Commerce

Veganually: REWE Lieferservice macht vegane Ernährung zum Ganzjahrestrend

Zahlen belegen Nachfrage nach pflanzlichen Produkten über Januar hinaus. Kaum ist der Veganuary 2025 vorbei, ruft der REWE Lieferservice den „Veganually“ aus und rückt sein veganes Sortiment dauerhaft in den Fokus. Denn eine zunehmend pflanzliche Ernährung ist für immer mehr Menschen dauerhaft relevant – nicht nur im Januar. Dass der REWE Lieferservice damit auf die Bedürfnisse einer wachsenden Zahl von Kunden eingeht, belegen auch die Zahlen zum Januar: Vegane Artikel …

mehr

Wendymatthews veganuary

Wendy Matthews via LinkedIn

Personalien

Veganuary gibt neuen CEO und Kampagnen-Erfolge für 2025 bekannt

Veganuary, die globale Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, im Januar eine vegane Ernährung auszuprobieren, hat bekannt gegeben, dass CEO Ria Rehberg zurücktritt. Auf LinkedIn gab Rehberg bekannt, dass sie sich eine Auszeit nehmen werde, um sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Wendy Matthews, die derzeitige Leiterin für internationale Partnerschaften und Expansion bei Veganuary, wird ab dem 15. März die Position des CEO übernehmen. „Ich bin dankbar für diesen unglaublichen …

mehr

Klüh veganuary

© Klüh Service Management GmbH

Außer-Haus-Markt

Klüh Catering begeistert Tischgäste im „Veganuary“ für pflanzliche Ernährung

Im Rahmen der diesjährigen Veganuary-Aktion hat Klüh Catering Tischgäste und Mitarbeitende im Januar ermutigt, einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu wurden auf den Speiseplänen verstärkt vegane Alternativen angeboten. Deutschlandweit beteiligten sich 95 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion. Veganuary ist eine in England gegründete gemeinnützige Organisation, die Menschen weltweit eine pflanzliche Ernährungsweise näherbringen möchte. Mit der Beteiligung an der Aktion trägt die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters seiner …

mehr

Veganuary 2025

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Bilanz des Veganuary 2025 zeigt, wie unaufhaltsam sich die Ernährung verändert

Erneut probieren mehr als 25 Millionen Menschen die vegane Ernährung im Veganuary aus und die Wende in Handel und Lebensmittelindustrie wird weiter vorangetrieben. Veganuarys Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter: Mit einer eindeutigen Bilanz endet der diesjährige vegane Probemonat und hinterlässt dabei Spuren in Gesellschaft und Wirtschaft. „Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen …

mehr

Ceo statements 2025

© vegency

Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Trends 2025 (1) – Technologische Innovationen und Proteinvielfalt

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 17). Die vegane Branche befindet sich in einem rasanten Wandel, angetrieben von einem stetig wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Gesundheit und ethische Ernährung. Anlässlich unserer ersten Ausgabe der CEO-Statementreihe in 2025, haben wir CEOs und Führungskräfte aus der Industrie nach ihren Trendprognosen für 2025 befragt. Aufgrund der Vielzahl der eingegangenen Antworten, werden diese in zwei Ausgaben aufgeteilt. Mit Blick auf das Jahr 2025 zeichnen sich …

mehr

Januar newsletter billboard update 970 x 500 px 1 update webtalk
Marketing & Medien

Catch the Replay: 10 Years Veganuary – Lessons, Leads and Learnings

Neugierig, wie sich die Veganuary-Kampagnen entwickeln, um Veränderungen auf internationaler Ebene zu inspirieren? In unserem jüngsten Webtalk wurden wichtige Strategien vorgestellt, darunter die Rolle des Einzelhandels bei der Beschleunigung des Wandels, die Bedeutung unterhaltsamer Erzählungen und wie man sowohl Veganer als auch Menschen, die viel Fleisch essen, gleichermaßen einbezieht. Wir haben auch untersucht, warum sich nach Veganuary mehr Menschen an eine pflanzliche Ernährung halten – und was dies für die …

mehr

04 billa veganuary scaled

© Rewe Group

Handel & E-Commerce

Veganuary Aktion mit Mehrwertsteuererlass auf pflanzliche Drinks bei BILLA

BILLA schenkt seinen Kunden im Januar die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks. Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent. Diese Kategorien wachsen umsatzmäßig mit 14 Prozent bzw. 4,4 Prozent deutlich stärker als …

mehr

Veganuary kampagne

© Veganuary

Foodservice & Verpflegung

Ernährungswende beschleunigt: Gemeinschaftsverpflegung trägt Veganuary in den Alltag von Millionen Menschen

Multiplikatoren für Veganuary: Deutsche Gemeinschaftsverpflegung und Catering erreichen 18 Millionen Menschen täglich. Rund 18 Millionen Menschen essen täglich in Betriebsrestaurants, Uni-Mensen und Klinik-Kantinen. Diese Orte der Gemeinschaftsverpflegung gehören in Deutschland zu den wichtigsten Beschleunigern der Ernährungswende. Am Arbeitsplatz kommen auch Menschen mit pflanzlicher Ernährung in Kontakt, die ansonsten weniger Berührungspunkte haben. Die großen Cateringbetriebe stellen sich darauf ein: Sie entwickeln neue und mainstreamtaugliche Gerichte für die vegane Mittagspause in der …

mehr

Globus markt

© GLOBUS Markthallen Holding GmbH

Handel & E-Commerce

Pflanzlich, bewusst und nachhaltig ins neue Jahr: GLOBUS nimmt am Veganuary 2025 teil

Bereits zum sechsten Mal beteiligen sich die GLOBUS Markthallen am Veganuary, bei dem Menschen weltweit im Januar dazu eingeladen werden, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Ob aus Neugier, Überzeugung oder dem Bedürfnis, bewusster zu konsumieren, unterstützt und begleitet GLOBUS interessierte Kunden mit einem vielfältigen Sortiment an pflanzlichen Produkten und stellt Informationen zur Verfügung, wie eine vegane Ernährung einfach, abwechslungsreich und ohne Abstriche umgesetzt werden kann. „Für viele …

mehr

The hain celestial group logo

© The Hain Celestial Group

Food & Beverage

Hain Celestial ermutigt zu einem gesünderen Start ins Jahr mit einer veganen Auswahl von Better-for-you-Produkten

Die Hain Celestial Group ist ein globales Gesundheits- und Wellness-Unternehmen, dessen Ziel es ist, durch „Better-for-You“-Marken zu einem gesünderen Lebensstil zu inspirieren. Das Unternehmen hilft Verbrauchern nach eigenen Angaben mit seinem breiten Angebot an praktischen „Better-for-You“-Snack-, Getränke- und Mahlzeitenzubereitungslösungen, einen gesünderen Lebensstil zu führen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich „Better for you“ arbeitet Hain mit Ernährungsexperten, Kinderärzten und Forschungs- und Entwicklungsexperten zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte …

mehr

Image 15. 01. 25 at 11. 52

© Veganuary

Charity & Kampagnen

Veganuary 2025 in Österreich: Handel, Gastronomie und Unternehmen beteiligen sich

Im Veganuary probieren Millionen Menschen einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung aus. In Österreich beteiligen sich zahlreiche relevante Akteure der Branche mit neuen Produkten und Aktionen. Der Veganuary steht für mehr pflanzliche Angebote im Supermarkt oder Restaurant, einen Fokus in der öffentlichen Debatte und Millionen von Neugierigen, die einen rein pflanzlichen Monat ausprobieren. Dieses Jahr findet die Kampagne zum zweiten Mal offiziell in Österreich statt, wo die Vegane Gesellschaft …

mehr

Dglimages adobestock scaled

© dglimages - AdobeStock

Außer-Haus-Markt

Lateinamerika verzeichnet einen Anstieg veganfreundlicher Restaurants um 21,6 Prozent

Die Organisation Veganuary hat sich mit der veganen Food-Discovery-Plattform HappyCow zusammengetan, um seine dritte Rangliste der lateinamerikanischen Länder und Städte mit den meisten veganen Restaurants zu veröffentlichen. Die Studie zeigt, dass es in Lateinamerika inzwischen über 10.000 vegane, vegetarische und vegan-freundliche Restaurants gibt, was einem Anstieg von mehr als 1.700 im Vergleich zu 2023 entspricht. Dies entspricht einer Steigerung von 21,6 %. Rangliste nach Ländern Brasilien nimmt mit 2.953 veganfreundlichen …

mehr

Purya trinkmahlzeit

© PURYA

Milch- & Molkereialternativen

PURYA! launcht neue vegane Trinkmahlzeit „Real Meal“

PURYA! bringt mit Real Meal eine neue Generation der Trinkmahlzeiten auf den Markt – biologisch, vegan und frei von künstlichen Zusätzen. Das vorportionierte Pulver zum Anrühren ist nachhaltig verpackt und setzt auf den natürlichen Vitamin- und Mineralstoffgehalt pflanzlicher Zutaten. Die neue Trinkmahlzeit von PURYA! in den Sorten Kakao und Berry wird mit natürlichen Zutaten aus biologischem Anbau hergestellt und verzichtet vollständig auf raffinierte Zucker und künstliche Süßstoffe. Die Süße stammt …

mehr