Laborfleisch wird nun als zelluläre Landwirtschaft bezeichnet
Kultiviertes Fleisch

Kultiviertes Fleisch: PHW/Wiesenhof-Chef fordert Freigabe in Europa

  “EU droht Anschluss zu verlieren” – Wesjohann kann sich Bau von Fabrik vorstellen Wiesenhof-Chef Peter Wesjohann fordert von der EU, den Verkauf von kultiviertem Fleisch freizugeben. Wesjohann sagte im Gespräch mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung“: “Wenn da nicht etwas mehr Tempo gemacht wird in Brüssel, wird es am Ende so sein, dass die Genehmigung in den USA und in Asien vorliegt zum Verkauf und wir hier in Europa mal …

más

clean meat
Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

PHW und SuperMeat schließen neue Vereinbarung zur Vermarktung von kultivierten Fleischprodukten

cultured meat
© Firn-stock.adobe.com

Die PHW-Gruppe, einer der größten Geflügelproduzenten Europas, und SuperMeat, ein führendes Food-Tech-Unternehmen, das kultivierte Fleischprodukte entwickelt, haben heute die offizielle Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt gegeben, die die gemeinsame Mission der beiden Marken festigt, kultivierte Fleischprodukte, einschließlich Huhn, Pute und Ente, den europäischen Verbrauchern zugänglich zu machen.

más

Food & Beverage

PHW & Just Egg: Veganes Rührei aus der Tierzuchthochburg

© Eat Just Inc.

In der Tierzuchthochburg Oldenburger Münsterland/ Südoldenburg, bei der PHW-Tochter Allfein Feinkost in Mühlen im Kreis Vechta, nur 10 km vom offiziellen Sitz von vegconomist entfernt, wird eine Produktionslinie für veganes Rührei entstehen. Das berichtet die örtliche Tageszeitung Oldenburgische Volkszeitung (OV) in ihrer heutigen Ausgabe. Danach ist die Installation einer Abfüllanlage für veganes flüssiges Rührei auf Basis von Mungobohnen der Marke JUST Egg beabsichtigt, Markus Keitzer von PHW hatte bereits zur Internorga 2019 die Zusammenarbeit verkündet.

más

Studien & Zahlen

PHW-Gruppe stellt Studie zu Cultivated Meat vor: Hoher Bekanntheitsgrad und starkes Probierinteresse

© LOHMANN & Co. AG

60 % der Befragten kennen Cultivated Meat bereits / Neugierde ist der treibende Faktor für das Probierinteresse

Einst Science-Fiction, heute Realität: Cultivated Meat oder Clean Meat, also Fleisch, das aus Zellen in einer Nährlösung heranwächst, findet sich schon heute auf den Speisekarten einiger Restaurants in Singapur. In einem Inkubator ist es mittlerweile bei optimaler Temperatur und Sauerstoffkonzentration möglich, dass sich Zellen zu Fleischgewebe genauso entwickeln, wie sie es in einem Tierkörper würden. Dass das kein Nischenthema mehr ist, verdeutlicht die repräsentative Studie* der PHW-Gruppe zu Cultivated Meat.

más

PHW Group Logo
Studien & Zahlen

PHW stellt neue Veggie-Studie vor

Jeder Zweite ernährt sich flexitarisch oder verzichtet ganz auf Fleisch / Nachhaltigkeit, Tierwohl und Gesundheitsaspekte als Hauptgründe für Fleischverzicht / Ersatzprodukte sollen ohne Gentechnik, Palmfett und Geschmacksverstärker sein / Wenn Flexitarier Fleisch essen, dann ist Geflügel am beliebtesten

Fleischlose Burger, Veggie-Aufschnitt oder sogar Fischersatzprodukte: Immer mehr Unternehmen bieten Lebensmittel aus Alternativen Proteinquellen an. Die PHW-Gruppe ist in diesem Segment bereits seit 2015 aktiv und hat ihr Sortiment vor kurzem durch die neue Green Legend Produktlinie ergänzt.

más

Unternehmen & Portraits

Verena Wiederkehr startet bei Beyond Meat Europe

Verena Wiederkehr, Photo: ProVeg

Knapp drei Jahre war Verena Wiederkehr bei ProVeg, einer international führenden Ernährungsorganisation, die bereits auf 4 Kontinenten aktiv ist, als International Head of Food Industry & Retail / Corporate Engagement tätig. In dieser Funktion sprach sie auf vielen internationalen Konferenzen und hat im Rahmen zahlreicher Projekte das Thema pflanzenbasierte Ernährung vorangetrieben.

más

Neue Produkte

Werder Bremen kickt im „Veganuary“ mit Green Legend-Logo

Zum Jahresstart mit neuer Botschaft: der grünweiße Bundesligist lief bei seinem ersten Spiel im neuen Jahr mit einem ungewohnten Trikot auf. Anstelle des WIESENHOF-Logos befindet sich die neue Marke „Green Legend“ auf der Brust der Spieler. Bereits im vergangenen Oktober hat die PHW Gruppe mit Green Legend eine neue Produktlinie eingeführt, die für 100% Genuss auf Basis von Pflanzenprotein steht. Mit der Trikotaktion wollen die PHW-Gruppe und Werder Bremen die mediale Aufmerksamkeit von insgesamt sechs Bundesligaspielen nutzen, um Green Legend zu einer höheren Bekanntheit zu verhelfen. Passend zum „Veganuary“ werden die Werderaner somit im kompletten Januar mit dem Green Legend Logo auf dem Trikot spielen.

más

Neue Produkte

PHW-Gruppe führt neue plant-based Food-Marke „Green Legend“ ein

© PHW / WIESENHOF

100% zeitgemäßer Genuss auf Basis von wertvollem Pflanzenprotein – dafür steht das neue Sortiment von Green Legend. Ab 1. Oktober bietet die PHW-Gruppe fünf vegane Wurstprodukte sowie sechs Fleisch- und Fischalternativen für den Frische-Bereich auf Pflanzenbasis an. Damit will das niedersächsische Familienunternehmen gezielt die Flexitarier ansprechen, die bewusst von Zeit zu Zeit zu pflanzlichen Alternativen statt zu Fleisch oder Fisch greifen.

más

Neue Produkte

Good Catch eröffnet neue Produktionsstätte in Ohio

Gathered Foods, Hersteller von Good Catch Meeresfrüchteprodukten auf pflanzlicher Basis, kündigt die offizielle Eröffnung einer neuen, speziellen Produktionsstätte in Heath, Ohio, an. Die 42.500 Quadratfuß große Anlage wurde speziell für die High-Tech-Produktion der innovativen pflanzlichen Produktangebote von Good Catch errichtet. An dem Unternehmen ist auch PHW beteiligt.

más

Food & Beverage

balpro veröffentlicht Landkarte für alternative Proteine

Seit März 2019 hat Deutschland einen Verband für Alternative Proteinquellen mit Sitz in Düsseldorf. Die Interessensvertretung soll als unabhängige Schnittstelle zwischen Medien, Wirtschaft, Forschung, Verbrauchern und Politik agieren. Nun hat der Verband eine erste Übersicht über die Akteure im Bereich alternative Proteine herausgegeben. Die ist sicher nicht komplett, aber balpro freut sich über jeden Hinweise zu weiteren Akteuren.

más

Unternehmen & Portraits

USA: Good Catch sichert sich 32 Mio. $ Investment

Gathered Foods, ein Hersteller von veganen Fisch- und Meeresfruchtalternativen unter der Marke Good Catch®, gab heute den Abschluss einer überzeichneten Finanzierungsrunde der Serie B bekannt, an der zwei wichtige strategische Industrieinvestoren beteiligt sind: Greenleaf Foods und 301 INC, der Venture-Arm von General Mills. Auch PHW/Wiesenhof aus Deutschland hatte sich bereits früher an Good Catch beteiligt.

más