Proveg new food hub

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Agrarwirtschaft

Warum Diversifizierung der Schlüssel zu einer widerstandsfähigen Landwirtschaft ist

Europas Landwirte sehen sich zahlreichen Bedrohungen gegenüber – Klimawandel, finanzieller Druck, veränderte Verbraucherwünsche und eine sich wandelnde Politik – und viele fragen sich: Wie sieht ein tragfähiger, nachhaltiger Weg in die Zukunft aus? In der neuesten Folge des New Food Hub Podcast von ProVeg International geht Gastgeberin Gemma Tadman dieser Frage mit Simon Kraemer nach, einem Experten für regenerative Landwirtschaft, der im Rahmen der European Alliance for Regenerative Agriculture mit …

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Food & Beverage

In Deutschland ist der Fleischverzehr weiterhin auf niedrigem Niveau

ProVeg spricht von einem „Zwischenplateau“ und unterstreicht Ruf nach einem Zukunftsplan Ernährung. Nach fünf Jahren Rückgang ist der Fleischkonsum in Deutschland erstmals wieder leicht gestiegen. Mit 53,2 Kilogramm pro Kopf hat der Verzehr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um rund 0,3 Kilogramm zugenommen, berichtet das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft. Basierend auf dem Zensus 2022 erfolgte in diesem Jahr eine Neuberechnung, die Vergleiche zu Werten vor 2022 nicht mehr zulässt. „Nach neuer Berechnung befindet …

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Proveg new food hub

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Food & Beverage

Die Generationen, die den Markt für pflanzliche Produkte befeuern

Die Konsumgewohnheiten ändern sich schnell, wobei Millennials und Gen Z einen erheblichen Einfluss darauf haben. Diese Generationen sind sich ihrer Lebensmittelauswahl zunehmend bewusst und gestalten die Zukunft der Lebensmittelindustrie durch ihre Kaufkraft, ihren digitalen Einfluss und ihren wertorientierten Konsum. Für diese Generationen ist die pflanzliche Ernährung beliebter geworden, was auf Bedenken hinsichtlich Gesundheit, Nachhaltigkeit und Tierschutz zurückzuführen ist. Laut der neuesten Smart Protein Project-Umfrage weist die Generation Z die höchsten …

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Redefine meattm flaneak c the ash scaled

Das Redefine MeatTM Flank Steak © The ASH

Gastronomie & Hotellerie

ProVeg veröffentlicht neues Ranking zum pflanzlichen Angebot von beliebten Markenrestaurants

Gastronomie sorgt mit Lamm, Kaviar und Trüffelmayo auf Pflanzenbasis für Genuss mit Luxusgefühl. Im aktuellen ProVeg-Ranking der Markengastronomie ist Hans im Glück wieder an die Spitze zurückgekehrt, der Newcomer Frittenwerk hat es unter die Top 3 geschafft. Branchenweit baut die Markengastronomie ihr pflanzliches Angebot spürbar aus: mit mehr Fleisch- und Fischalternativen als je zuvor, veganen Saucen und Teigwaren nach dem Prinzip „eine Rezeptur für alle“ und immer häufiger zu günstigeren …

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Proveg youth board

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Food & Beverage

ProVeg kündigt Jugendvorstand 2025 zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung an

ProVeg International hat aus über 500 Bewerbern 20 junge Fürsprecher ausgewählt, die dem „Youth Board 2025“ beitreten werden, einer globalen Initiative zur Förderung pflanzenbasierter Ernährungssysteme. Die Mitglieder des Gremiums sind zwischen 15 und 29 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Ländern Amerikas, Europas, Afrikas und Asiens. Der Jugendvorstand wird eng mit dem Team von ProVeg bei den Vereinten Nationen zusammenarbeiten, zu politischen Diskussionen beitragen und an internationalen Veranstaltungen teilnehmen, darunter …

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Käsealternativen

Beste vegane Käse-Alternative gesucht: Lidl und ProVeg veranstalten neuen Wettbewerb für Start-ups

Gemeinsam mit ProVeg Incubator, dem Gründerzentrum der Ernährungsorganisation ProVeg, sucht Lidl in Deutschland den besten veganen Ersatz für Käse. Für den Wettbewerb können sich Start-ups aus ganz Europa und weiteren Ländern ab 18. März bis zum 27. April bewerben. Vorrausetzung ist, dass die Käse-Alternativen eine EU-Marktzulassung haben. Darüber hinaus können Jungunternehmer mit innovativen Technologien oder Zutaten am Wettbewerb teilnehmen, mit denen sich Käse-Alternativen herstellen lassen. Dabei sollte die Technologie beziehungsweise …

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Food & Beverage

Vegane Produkte und Trends: Die VeggieWorld vom 22. bis 23. März in Düsseldorf

Vom 22. bis 23. März 2025 findet die VeggieWorld in Düsseldorf bereits zum zwölften Mal statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren in der Kaltstahlhalle im Areal Böhler vegane Produkte und Neuheiten. Die VeggieWorld in Düsseldorf will einmal mehr unter Beweis stellen, wie einfach und vielseitig der vegane Lebensstil gestaltet werden kann. Von innovativen Fleisch- und Fischalternativen über vegane Käseprodukte wie „Mac & Cheese“ bis zu modischen Accessoires und handgemachter Naturkosmetik – hier …

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Handel & E-Commerce

Wie Einzelhändler den Wandel zu einer pflanzlichen Ernährung anführen können

Die Zukunft pflanzlicher Lebensmittel liegt nicht nur in den Händen innovativer Marken oder zukunftsorientierter Verbraucher – sie liegt auch in den Händen der Einzelhändler, so ProVeg International. Da Supermärkte für 70 % des Lebensmittelumsatzes verantwortlich sind, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Lebensmittelumgebung. Aber tun sie genug, um pflanzliche Lebensmittel zur Norm zu machen? In der neuesten Folge des New Food Hub Podcasts spricht ProVeg International mit …

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Compass group

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Foodservice & Verpflegung

Compass Group startet „Leaf over Beef“-Aktionsmonat

Die Compass Group ruft den März zum „Leaf over Beef“-Aktionsmonat aus und integriert pflanzenbasierte Gerichte in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden. Während des Aktionsmonats können die Gäste in über 80 Kaffeebars und 400 Betriebsrestaurants kreative vegane Gerichte probieren und eine Vielzahl an pflanzenbasierten Snacks und Getränken genießen. „Mit „Leaf over Beef“ machen wir es unseren Gästen leicht, eine bewusste Ernährungsentscheidung zu treffen – ohne Verzicht, aber mit vollem Geschmack“, erklärt André …

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Proveg new food hub

© ProVeg International

Außer-Haus-Markt

Wie Lebensmittellieferungen die pflanzliche Industrie prägen

Der Boom bei Lebensmittellieferungen verändert die Art und Weise, wie Verbraucher mit Lebensmitteln umgehen, und pflanzliche Marken müssen sich darauf einstellen. Mit einem geschätzten weltweiten Lieferumsatz von 1,40 Billionen USD bis Ende 2025 ist Bequemlichkeit heute ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Lebensmitteln. Mit dem Aufkommen von pflanzlichen Mahlzeitensets und Restaurant-Lieferdiensten wird auch die pflanzliche Ernährung zugänglicher denn je. Den Trend zur Lieferung von Lebensmitteln anzapfen Anbieter von pflanzlichen …

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Vivera fleischalternativen

© Vivera

Fleisch- und Fischalternativen

Vivera zeigt mit Blick auf den Tag der gesunden Ernährung: Fleischalternativen sind gesünder als ihr Ruf

Obwohl hochverarbeitet: Pflanzliche Ersatzprodukte sind mindestens genauso gesund wie ihre tierischen Pendants. Am 7. März ist Tag der gesunden Ernährung – ein Anlass, um das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schärfen. Hochverarbeitete Lebensmittel gelten oft als gesundheitsschädlich. Doch das lässt sich Vivera zufolge nicht für alle Produkte verallgemeinern. Eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Studien zeigt, dass pflanzliche Fleischalternativen in vielen Fällen genauso gesund oder sogar gesünder sind als ihre tierischen Gegenstücke. …

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Vegan business circle

© Vegan Business Circle

Unternehmen

Vegan Business Circle sucht Ortsgruppenleiter in europäischen Großstädten

Vegan Business Circle, eine in Ungarn ansässige Gemeinschaft für Unternehmen auf pflanzlicher Basis, hat Pläne angekündigt, im Jahr 2025 Gruppen in sechs Ländern zu gründen. Die Gemeinschaft sucht derzeit nach Ortsgruppenleitern in großen veganerfreundlichen europäischen Städten wie Berlin, London, Barcelona, Amsterdam und Wien. Sie erwägt auch die Gründung von Ortsgruppen in mittel- und osteuropäischen Städten wie Warschau, Prag, Bukarest und Sofia. Der Vegan Business Circle organisiert regelmäßige Business-Frühstücks-Networking-Events, bei denen …

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Proveg new food hub

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Food & Beverage

Warum Markenwert die Geheimwaffe für pflanzenbasierte Marken ist

Ein starker Markenwert kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn der Markt mit Produkten gesättigt ist. Der Markenwert ist mehr als nur ein Schlagwort. Er steht für den Wert, den Ihre Marke in den Köpfen der Verbraucher hat, und beeinflusst alles von der Loyalität und Preismacht bis hin zur Marktstabilität. Aber wie können pflanzenbasierte Marken einen starken Markenwert aufbauen, und warum ist das finanziell von Bedeutung? Der Wert des Markenwerts Große …

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Bundestagswahl 2025

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Politik

ProVeg fordert die Politik vor der Bundestagswahl auf, einen „Zukunftsplan Ernährung“ zu entwickeln

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ruft die Ernährungsorganisation ProVeg die Politik auf, sich für eine zukunftssichere Ernährungswirtschaft auszusprechen. „Deutschland braucht Ihr Engagement für Wirtschaft und Innovation, Deutschland braucht einen konkreten und verbindlichen Zukunftsplan Ernährung“, fordert Matthias Rohra, Geschäftsführer von ProVeg in Deutschland. „Die Frage lautet: Fördert die künftige Bundesregierung Zukunftsbranchen im Bereich Ernährung – oder verpasst sie eine vielversprechende Chance, den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig zu sichern“, betont Rohra mit Blick …

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Food & Beverage

Ernährungstechnische Herausforderungen bei der Entwicklung pflanzenbasierter Produkte meistern

Verbraucher legen immer mehr Wert auf ihre Gesundheit und Ernährung. Aber erfüllen die heutigen pflanzenbasierten Produkte die Anforderungen? In der neuesten Folge des New Food Hub Podcasts geht ProVeg International dieser wichtigen Frage mit den Gesundheits- und Ernährungsexpertinnen Anna-Lena Klapp und Valentina Gallani nach, die ihr Fachwissen über die Entwicklung nährstoffreicherer pflanzenbasierter Produkte für eine gesündere Zukunft teilen. Die Herausforderung in Sachen Ernährung: Lücken schließen Laut Valentina Gallani weisen pflanzenbasierte …

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