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Handel & E-Commerce

Warum Markenbekanntheit auf dem Markt für pflanzliche Produkte wichtig ist

 Der Marketingexperte Byron Sharp definiert den Begriff und erklärt, warum Markenbekanntheit für pflanzliche Unternehmen relevant ist. Im Wesentlichen geht es bei der Markenbekanntheit darum, wie auffällig oder prominent eine Marke in den Köpfen der Verbraucher ist. Laut dem Marketingexperten Byron Sharp, Autor von „How Brands Grow“, ist die Markenbekanntheit ein entscheidender Faktor für die Wahl der Verbraucher. Während die Wahrnehmbarkeit einer Marke auf Vertrautheit hindeutet, geht die Bekanntheit noch einen …

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Milch- & Molkereialternativen

Neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen: ProVeg nimmt Stellung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat gestern ein Positionspapier zu Kuhmilch und pflanzlichen Milchalternativen veröffentlicht. ProVeg-Ernährungsexpertin Anna-Lena Klapp urteilt: „Die neue DGE-Position zu pflanzlichen Milchalternativen ist ein deutliches Signal für die Notwendigkeit von politischer Unterstützung für pflanzliche Alternativprodukte in Deutschland.“ DGE erkennt Normalität von Pflanzenmilch an Die DGE ist die deutsche Ernährungsfachgesellschaft und damit Referenz für die professionelle Ernährungsberatung und für die Menüplanung in der Gemeinschaftsverpflegung von Schulen, Universitäten …

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(v. l. n. r.): Edwin Bark von Redefine Meat, Diego Pacheco von Novameat und Randi Wahlsten von MATR Foods sprachen mit Fabio Ziemssen von Zintinus über New Meat in Europa und kulinarische Landschaften © ProVeg/Miyeon Choi

Messen & Events

„Der Markt ist reifer geworden“ – Schlüsselerkenntnisse von der New Food Conference 2024

Am 3. September 2024 traf sich eine spürbar gereifte Branche für alternative Proteine in Berlin, um Erkenntnisse auszutauschen und sich international noch stärker zu vernetzen. Die New Food Conference 2024 brachte Branchenvertreter aus ganz Europa, von Dänemark bis Italien, und sogar aus Brasilien, Chile und Mexiko zusammen. Unter den Teilnehmern war auch Renate Künast, Mitglied des Deutschen Bundestags und von 2001 bis 2005 Bundesernährungsministerin. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen überzeugende …

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Fermentation

New Food Hub: Fermentationstechnologien für neues Fleisch

In seinem jüngsten New Food Hub-Artikel geht ProVeg International auf die Zukunft des fermentationsgestützten Fleischsektors ein und bietet Unternehmen und Investoren handlungsrelevante Erkenntnisse. Die Fermentation wird seit Tausenden von Jahren in der Lebensmittelproduktion und -konservierung eingesetzt. Heute wird die Fermentierung im Zusammenhang mit Fleischalternativen auf fortschrittlichere Weise eingesetzt, z. B. bei der Präzisionsfermentierung. Bei dieser hochmodernen Methode werden mikrobielle Wirte wie Bakterien oder Hefe eingesetzt, um spezifische Proteine und andere …

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Food & Beverage

New Food Hub-Interview: Warum Fett in pflanzlichen Produkten wichtig ist

In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit George Zhelezyni, dem Mitgründer und CEO von Cultimate, zusammen, um mehr über das Potenzial von kultiviertem Fett zu erfahren. Zhelezyni gibt nicht nur Einblicke in den Markt für kultivierte Fette, sondern auch Ratschläge für Gründer und Startups, die im Bereich der alternativen Proteine erfolgreich sein wollen. Im April dieses Jahres erhielt Cultimate eine Startfinanzierung in Höhe von 2,3 Millionen …

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Gefüllter Einkaufswagen vor Supermarktregal

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Handel & E-Commerce

Offener Brief an Einzelhändler: ProVeg unterstützt Forderungen von PAN, KLUG und VDD

Die Gesundheitsverbände Physicians Association for Nutrition (PAN), Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und Verband der Diätassistenten (VDD) haben die großen Einzelhändler in Deutschland nachdrücklich aufgefordert, ihre Kunden bei der Umsetzung einer pflanzenbetonten Ernährung zu unterstützen. Die Ernährungsorganisation ProVeg sieht darin auch ihre eigenen Forderungen bestätigt und drängt auf weitere Konkretisierungen. In einem offenen Brief an die führenden Lebensmittelhändler betonen die unterzeichnenden Verbände, dass eine pflanzenbetonte Ernährung der gesundheitlichen Prävention, …

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Fleisch- und Fischalternativen

ProVeg und Redefine Meat sprechen über die Bedeutung von pflanzlichen Whole-Cuts

In seinem jüngsten New Food Hub-Interview setzte sich ProVeg International mit Edwin Bark, Senior Vice-President von Redefine Meat, zusammen. Nach der Markteinführung des Flank Steaks sprach Edwin über die Herausforderungen der Branche, die Zukunft von veganem Fleisch und seine Gedanken, wie man Fleischesser begeistert. Die pflanzliche Fleischindustrie erlebt einen neuen Innovationsschub. Während die Branche in den letzten Jahren eine Umstrukturierung und Konsolidierung von Marken und Produkten erlebt hat, wurden auch …

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Studien & Zahlen

Niederlande: Fleischfreie Supermarktangebote stagnieren, Gastronomie verdoppelt Fleischalternativen-Verkäufe

Nach Angaben der Tierschutzorganisation Wakker Dier hat sich die Zahl der fleischfreien Angebote in niederländischen Supermärkten im dritten Jahr in Folge kaum erhöht. Gleichzeitig zeigen sich jedoch positive Entwicklungen in der Gastronomie. Darüber hinaus gab es nur wenige Reduzierungen bei den Fleischangeboten, wobei auf jedes Angebot einer Fleischalternative drei Angebote kamen. Die Organisation stellte fest, dass es Unterschiede zwischen den Einzelhändlern gibt: Aldi und Hoogvliet haben ihre fleischfreien Angebote um …

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Marketing & Medien

Warum Brand Purpose in der pflanzlichen Industrie wichtig ist

Im neuesten Artikel des New Food Hub untersucht ProVeg International die Rolle der übergeordneten Intention einer Marke und gibt praktische Handlungsempfehlungen zur Unterstützung von Markenverantwortliche. In der wettbewerbsintensiven Landschaft der pflanzlichen Lebensmittel kann ein klarer Brand Purpose den Erfolg erheblich beeinflussen. Der Markenzweck differenziert Marken und fördert dauerhafte Kundenbindung. Da der Markt für pflanzliche Lebensmittel expandiert, ist das Verständnis und die Nutzung des Markenzwecks für jeden, der mit Markenbildung oder …

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Handel & E-Commerce

ProVeg: Wie pflanzliche Milch einen Spitzenplatz eroberte

In ganz Europa ist der Erfolg von Pflanzenmilch unübersehbar. In den meisten führenden Supermarktketten finden sich bereits eine Vielzahl pflanzlicher Milchprodukte in den Regalen. Aber nicht nur in den Supermärkten, sondern auch in der Gemeinschaftsverpflegung, in namhaften Hotels und sogar in Schulen in ganz Europa ist pflanzliche Milch zu finden. Im Vorfeld des Welt-Pflanzenmilchtags nächste Woche (22. August) stellt ProVeg International die neuesten Marktdaten vor und zeigt auf, wie pflanzliche …

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Food & Beverage

ProVeg-Bericht: Der Schnittpunkt von Nachhaltigkeit und Ernährung in der Lebensmittelinnovation

Der jüngste Leitfaden des New Food Hub von ProVeg International befasst sich mit den Überschneidungen von Nachhaltigkeit und Ernährung und bietet den Akteuren der Lebensmittelindustrie verwertbare Erkenntnisse, um positive Veränderungen voranzutreiben. In der sich rasch wandelnden Lebensmittelindustrie war es noch nie so wichtig wie heute, der Nachhaltigkeit Priorität einzuräumen und das Nährwertprofil von Produkten zu verbessern. Lebensmittelunternehmen können durch verantwortungsvolle Produktentwicklung, Neuformulierung und Nährstoff-Anreicherungen eine wichtige Rolle spielen. Im Folgenden …

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Messen & Events

The Big Green Clash: Rugby-Veranstaltung wirbt für eine grünere Zukunft im Profisport

Am 8. September findet auf dem Richmond Athletic Ground in London das erste Rugbyspiel statt, bei dem die Umwelt im Mittelpunkt steht. Die Veranstaltung mit dem Namen „The Big Green Clash“ wird von den Green Gazelles angeführt, die nach eigenen Angaben das erste umweltfreundliche und pflanzlich-orientierte Rugbyteam der Welt sind. Der einladende Club hat über 250 Mitglieder und will mit Rugby Nachhaltigkeit und Mitgefühl für Tiere fördern. Die Green Gazelles …

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Handel & E-Commerce

ProVeg New Food Hub: Wie Hindernisse im Einzelhandel überwunden werden können, um den Absatz pflanzlicher Produkte zu steigern

Im neuesten Artikel des New Food Hub befasst sich ProVeg International mit den üblichen Herausforderungen, denen Supermärkte beim Verkauf pflanzlicher Produkte gegenüberstehen. Der Artikel bietet Lösungen und Strategien, die Unternehmen dabei helfen könnten, diese Hindernisse zu überwinden, um ihren Absatz von pflanzlichen Produkten zu optimieren. Herausforderung: Widerstand der Verbraucher gegen Veränderungen Widerstand von Kunden, die traditionellen Produkten gegenüber loyal sind Menschen können Gewohnheitstiere sein, die lieber bei dem bleiben, was …

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Kultiviertes Fleisch

ProVeg International begrüßt den ersten Antrag auf Zulassung von kultiviertem Fleisch in der EU

Das französische Unternehmen Gourmey hat die Zulassung für ein Produkt aus zellgezüchteten Entenzellen in der EU beantragt. Die Lebensmittelorganisation ProVeg hat den allerersten Antrag auf EU-Zulassung von kultiviertem Fleisch begrüßt. Das französische Startup Gourmey hat bei der Europäischen Kommission einen Antrag auf Zulassung von kultivierter Gänsestopfleber eingereicht. Dies ist einer von fünf Anträgen, die Gourmey weltweit eingereicht hat, darunter in Singapur, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und der Schweiz. „Wir begrüßen …

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Investitionen & Akquisitionen

Polen: LabFarm erhält staatlichen Zuschuss für die Entwicklung seiner Zellkulturfleisch-Technologie

ProVeg begrüßt die polnische Investition von 2 Millionen Euro in ein Unternehmen für kultiviertes Fleisch. Das polnische Nationale Zentrum für Forschung und Entwicklung (NCBR) hat die Vergabe von 2 Mio. Euro (9 Mio. PLN) an das Kulturfleischunternehmen LabFarm bekannt gegeben. Marcin Tischner, Koordinator für öffentliche Angelegenheiten bei ProVeg Polen, sagt dazu: „Kultiviertes Fleisch ist ein äußerst vielversprechender Weg zur Diversifizierung der Lebensmittelressourcen und zur Erweiterung der Auswahl an Proteinquellen für …

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